Der Waldkindergarten zieht um

Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt…“ singen die Kinder der Waldfröschle-Gruppe nun bereits das zweite Jahr inmitten der sich wandelnden Herbstlandschaft des Markgräflerlandes.

Seit September 2014 zieht die Waldgruppe des Waldorfkindergartens jeden Morgen zu einem ihrer Stammplätze, sei es das Eichenzimmer, die Riesenschlucht oder auch der Tipi-Platz, und verbringt den Vormittag mit ihren Betreuerinnen unter freiem Himmel. Coralie Engler-Lehner war von Anfang an dabei und kann als Waldpädagogin nun auf wichtige Erfahrungswerte aus dem Pionierjahr zurückgreifen. Seit diesem Herbst werden die derzeit 16 Waldfröschle auch von ihren Kolleginnen Anne-Katrin Persicke und Tabea Dehler begleitet. Bis im Januar ist die Gruppe dann mit 20 Kindern voll belegt.

Im November nach den Herbstferien werden die Waldfröschle hoffentlich ihr neues Zuhause auf der Wiese unterhalb der Siebeneichen beziehen können. Dort wird ein eigens für die Gruppe ausgebauter Bauwagen aufgestellt. Die Stadt Müllheim hat das Grundstück hierfür zur Verfügung gestellt und hat die Waldfröschle auch in die Bedarfsplanung aufgenommen. Das Gelände wollen die Kinder und Erzieherinnen selbst gestalten, getreu dem Motto eines jeden Kindes: „Das kann ich schon, ich bin doch schon groß!“ Und falls es doch einmal einen noch Größeren braucht, sind auch die Waldeltern schon gespannt auf den neuen Stammplatz und einsatzbereit, um mit anzupacken.

Wer vorher schon einmal schauen will, kann einfach zu den Siebeneichen spazieren und verzaubert von der Herbstlandschaft einstimmen in das Lied „…Rote Blätter fallen, graue Nebel wallen, kühler weht der Wind.“