Die Waldfrösche bekommen ihr Zuhause

Haben Sie sich auch schon gefragt, was da für ein neues Gartenhäuschen auf dem Josberg steht? Wenn das der Fall ist, dann möchten wir Sie nicht länger raten lassen, denn nun ist es offiziell. Die Waldorf-Waldkindergartengruppe des Waldorfkindergartens Markgräflerland e.V. hat ihren Bauwagen und damit ihr eigenes Zuhause bekommen.

Es ist der erste Freitag im November. Der Eichwald strahlt golden in seinem Herbstkleid und die warmen Strahlen der Sonne laden zum Verweilen ein. Hier und da segelt sanft ein Blatt durch den strahlend blauen Himmel auf den laubbedeckten Boden. Es ist still.
Da werden Stimmen hörbar, ein Hund bellt, ein Kind lacht, ein Motor brummt. Und dann taucht er auf. Gezogen von einem Unimog rollt und ruckelt das neue Zuhause der Kindergartengruppe „Waldfröschle“ das letzte Stück an den Siebeneichen hinauf. Hier hat die Waldgruppe des Waldorfkindergartens nun ihren neuen Stammplatz. Endlich!

Es war ein langer Weg hierher.

Nachdem im Sommer 2014 der Waldkindergarten Britzingen die ausgeschriebenen Unterstützungsgelder der Stadt Müllheim zugesichert bekommen hatte, musste die Waldgruppe noch einige Zeit dafür kämpfen, die vorgeschriebene Anzahl von 15 aufgenommenen Kinder mit Müllheimer Wohnsitz, zu erreichen.

Des Weiteren ist die fusionierte Form von Wald-und Waldorfpädagogik ein Pilotprojekt. Ihre Verfechter gehen davon aus, dass auch die Natur zu einem Raum werden kann, in dem sich die Kinder geborgen fühlen. In der Konzeption der Waldgruppe heißt es:
„Das Fehlen der räumlichen Grenzen führt die Kinder unweigerlich zu dem Erleben, dass die verlässliche Absprache in der Gemeinschaft ein notwendiger Bestandteil des Lebens ist, eröffnet aber auch die Möglichkeit, die eigenen Grenzen genau kennen zu lernen und sie mit Freude zu erweitern.“

Und darin sind sich wohl alle Eltern und Erzieher einig, dass die Natur wieder ein lebendiger Raum werden soll, in welchem sich die Kinder beheimatet fühlen.

Kinder, Eltern, Großeltern und Erzieher, sie alle werden in den kommenden Wochen immer wieder zum Platz an den Siebeneichen pilgern um dort das neue Zuhause der nunmehr achtzehn „Waldfröschle“ entstehen zu lassen. Inneneinrichtung, Sandkasten und Gartenzaun müssen noch errichtet werden.
Der Weg des Bauwagens endet an diesem ersten Freitag im November dort oberhalb der Stadt Müllheim. Er schaut auf die vielen Hausdächer hinab und fragt sich, welches Kind wohl noch den Weg hier zu ihm hinauf findet.