Laterne…

St. Martin 2016     St. Martin

Bei uns im Kindergarten herrscht eine ganz besondere Stimmung, denn wir wissen, dass Sankt Martin lebt! So sagte ein Kind, als es von unserem diesjährigen Laternenumzug zurückkam, voller Eindrücke aus dem Wald. Wir ziehen nämlich traditionell mit allen drei Gruppen und deren Eltern vom Kindergarten – lange Strecken mit Laternen an den Stecken – raschelnden Schrittes in den Eichwald, vorbei an den Siebeneichen, dem Platz unserer „Waldfröschle“-Gruppe, bis unter dunklen Bäumen plötzlich zarte Lichter in der Ferne erscheinen. Haben wir den Kerzenkreis erreicht, versammeln wir uns und warten; die neuen Kinder und auch deren Eltern wissen noch gar nicht so recht worauf. Der Kerzenschein der aus Ölpapier gefertigten Laternen, auch dieses Jahr wieder neu und anders geformt und immer einzigartig schön, wirft spärliches, aber warmes Licht auf die versammelte Gemeinde unter den letzten Blättern. Plötzlich erscheint in der Ferne ein schwankendes Licht, und da erkennt man ihn: Sankt Martin zu Pferde reitet mit seiner Laterne in die Runde, schweigend. Er wendet sich im Kreise, bevor er sich still mit seinem Pferd wieder entfernt. Später, zurück im Kindergarten, finden die Kinder dann gebackene Gänslein aus Hefeteig, die ihnen Sankt Martin hinterlassen hat, damit sie sie gemeinsam verzehren. Ein wundervolles Erlebnis für die Kinder, das sie durch die liebevolle Gestaltung etwas von der Barmherzigkeit des heiligen Martin mit allen Sinnen erfahren lässt und das auch die Eltern erleben lässt:  Sankt Martin, der Austeilende, gibt ab von seiner Seelenkraft, wärmt den Leib und die Seele.

Durch die Straßen auf und nieder

leuchten die Laternen wieder:

Wie die Blumen in dem Garten

Blüh‘n Laternen aller Arten