Spenden!
« »

Laterne, Laterne…

Foto Am 14.11.2013 feierte der Waldorfkindergarten Müllheim in einem stimmungsvollen Rahmen den St. Martins-Umzug. Als sich um 17:30 Uhr alle Kinder mit Geschwistern und Eltern vor dem Kindergarten versammelt hatten, wurde der Laternenumzug feierlich mit den St. Martins-Liedern eröffnet. Hierbei wurden von den Erzieherinnen alle Kerzlein der (im Kindergarten selbst gebastelten) bunten Laternen mit goldenen Sternen und ebenso gelben Gänschenlaternen angezündet.

Und schon strahlten die Kinderaugen mit den Laternen um die Wette. Singend ging es nun den Berg zum Himmelreich hinauf bis in den Eichwald. Den Höhepunkt stellte der Auftritt des St. Martins mit rotem langen Mantel auf weißem Roß dar. Dieser kam leise mit kleiner Laterne durch den dunklen Wald angeritten und zeigte sich kurz den nun im Kreis versammelten Kindern. Im festlichen Laternenlicht sangen alle die schönsten Laternenlieder zu Ehren des St. Martin.

Beim Ankommen zurück im Kindergarten gab es noch eine tolle Überraschung für die Kinder: Der St. Martin hatte selbst gebackene Martinsgänslein in einem großen Korb dagelassen! Diese wurden feierlich von den Kindergärtnerinnen an alle Kinder überreicht. Nun konnten sich alle am mitgebrachten Punsch aufwärmen und den schönen Abend langsam ausläuten lassen. Dieses Erlebnis ist für die Kinder und Eltern jedes Jahr etwas ganz besonders Aufregendes. Die Lieder werden wochenlang schon zu Hause in den höchsten Tönen gesungen.

– A. Carvalho

Aktuelles Kindergarten Momente Waldorf Impressum